+++ Wetterhinweis +++
Wir nehmen Wetterwarnungen ernst. Laut Vorhersage soll es erst ab nach 15 Uhr nass und ungemütlich werden. Wir werden uns anpassen und gegebenenfalls Kundgebungen an den Anfang schieben und die Fahrstrecke verkürzen, so dass dann eher Schluss ist. Wird morgen vor Ort entschieden.
Beginn bleibt bei ab 12 Uhr auf dem Altonaer Balkon.
Wir hoffen, ihr kommt zahlreich.
Es reicht!
Seid dabei, wenn die zweite große Elbchaussee Fahrrad Demo steigt!
Nachdem KURS FAHRRADSTADT bereits im letzten April auf diese Straße gegangen ist und die Elbchaussee zur temporären Fahrradstraße als Vorschlag für ein wirklich gutes Mobilitätslabor machte, sehen wir uns gezwungen, am Sonntag, 9. Februar, ab 12 Uhr erneut auf die Straße zu gehen. Die Umbauplanung ist eine einzige Flickschusterei, die Radfahrende weiter auf unsichere Wege auf engstem Raum neben den motorisierten Tempo 50 Verkehr schickt. Kurz vor den Wahlen möchten wir sowohl dem Noch-Senat als auch dem zukünftigen Senat ein eindeutiges Signal geben, dass der Planungswahnsinn sofort gestoppt werden muss.
Wir werden Politiker*innen einladen, um sie zu fragen, wie sie zur Planung stehen, die Klimaschutz und echte Fahrradstadt verhindern und den selbst gesetzten Zielen und Verpflichtungen widerspricht.
Dich, z.B.. 🙂
Lovin‘ Hamburg, lovin‘ cycling, reclaiming Elbchaussee!
Wir sehen uns auf der KFHH – Elbchaussee Fahrrad Demo!
Es grüßt euch herzlich euer Team
KURS FAHRRADSTADT
Pressemeldung:
Elbchaussee – zurück in die Zukunft!
Stoppt die Planung zum Umbau der Elbchaussee
Fahrraddemo am Sonntag, 9. Februar 2020 von 12:30 bis 14:45 Uhr
KURS FAHRRADSTADT organisiert am Sonntag, den 9. Februar 2020 von 12:30 bis 14:45 Uhr eine zweite Demonstration auf der Elbchaussee, um gegen die aktuellen fahrradfeindlichen Umbaupläne zu demonstrieren. Wir freuen uns wenn die Medien vor Ort berichten.
Treffpunkt und Versammlungsbeginn: 12:00 Uhr, Altonaer Balkon
Schlusskundgebung und Versammlungsende: 14:30-14:45 Uhr, Altonaer Balkon
Diese weitere Aktion von KURS FAHRRADSTADT will aufrütteln, dass auf der Elbchaussee ein Umbau vorgesehen ist, bei dem Radfahrer und Fußgänger das Nachsehen haben werden. Eine rückwärtsgewandte Planung, die nach jahrelangem Vorlauf nun umgesetzt werden soll, wird der Entwicklung der Fahrradstadt Hamburg in keinster Weise gerecht. Menschen steigen nicht auf das Fahrrad um, wenn sie sich neben PKW und Schwerlastverkehr radelnd nicht sicher fühlen.
KURS FAHRRADSTADT sieht in der Elbchaussee DIE Fahrradstraße schlechthin – eine attraktive Verbindung vom Hamburger Westen in die City immer entlang der Elbe; nicht nur für Hamburger, sondern auch als touristischen Ausflugsort.
Für die Elbchaussee ist ein Ziel der Planung, die Leistungsfähigkeit der Straße gemessen in PKW nicht zu verlieren. Damit wird der Status Quo einer autozentrierten zukunftsabgewandten Mobilität zementiert. Die Öffentlichkeitsbeteiligung hat klare Vorstellungen und Forderungen hin zu einer klimafreundlichen Lösung und einer Entzerrung des Verkehrs erbracht und das Ziel scharf kritisiert. Der Hamburger Senat verabschiedet eine Drucksache zur Erreichung der Agenda 2030 (u.a. 55% weniger CO2-Ausstoß bis 2030), einen Klimaplan und ein Klimaschutzgesetz. Doch in der Verkehrspolitik kommt von alldem nichts an.
Hamburg kann nicht so weiter machen wie bisher, wenn Klimaschutz und Fahrradstadt nicht nur leere Begriffe sind. Der Umbau von Straßen muss für viele Jahre bis Jahrzehnte funktionieren. Die Hamburger Zivilgesellschaft hat dies längst erkannt.
Schon unterschrieben?
Fünf Forderungen von KURS FAHRRADSTADT:
1. Wir erwarten eine inklusive, geschützte Radwege-Infrastruktur nach besten Vorbildern
2. Wir erwarten, dass Hamburg mit der zukünftigen Fahrradstadt insgesamt lebenswerter wird
3. Wir erwarten, dass die Errichtung der Fahrradstadt ökonomisch nachhaltig erfolgt
4. Wir erwarten, dass die Fahrradstadt Hamburg als Beitrag zum Klimaschutz verstanden wird
5. Wir erwarten, dass mit der Fahrradstadt Geschwindigkeitsbegrenzungen mitgedacht werden
Rund 6.000 Hamburgerinnen und Hamburger sind bereits dabei!
Hier auf change.org unterzeichnen!
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2 Antworten auf „Einmal reicht nicht. Es geht erneut auf Elbchaussee! Fahrrad Demo Hamburg“
https://t3n.de/news/google-maps-hacks-kunst-1248721/?fbclid=IwAR0wLu1RsSaq99ENz5Oj5vouctxx6fNNntG5UvsmNVsktGekZubZNwTh0SY
Mit einem Handkarren und 99 Smartphones sorgt ein Berliner Künstler für virtuellen Stau – und für eine leere Straße.
[…] wir trotz der Unwetterwarnungen solch eine beachtliche Anzahl Menschen mobilisieren konnten, die unserem Aufruf gefolgt waren und mit uns gegen die miserablen Umbaupläne der Elbchaussee demonstriert […]