
Mobilitäts- und Verkehrswende – ein gigantisch großer Themenkomplex, der in viele Bereiche übergreift. Das macht es faszinierend, zeigt aber auch, dass die Transformation der Mobilität in den Köpfen beginnt.
Hier findet ihr alles: Studien, Erhebungen und weitere Informationen nach Themen sortiert.
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Baut gute Radwege – und macht den KFZ Verkehr sogar flotter damit! (2017)

Radverkehr bremst Autos aus? Da ist fast nichts dran! (2020)

https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/verkehr-fahrraeder-bremsen-autos-kaum-aus
Pop-Up-Radwege rocken richtig! Steigerungsraten bis 260% sind drinnen, wie z.B. in Berlin (2021)

Lass dich nicht von verbreiteten Mythen über das Radfahren täuschen!
Hier findest du alle Antworten rund um Radverkehr um Vorurteile gekonnt zu umschiffen

Smart choices for cities
Cycling in the City
CIVITAS Policy Notes (2020)

Radfahren und laufen erhöht Konzentration von SchülerInnen (2012)

Wir wussten es schon immer: Radfahrer leben viel gesünder (2017)

Fitte ältere Radfahrer (55 – 79 jährige) haben Immunsystem wie 20-jährige (2018)

Radfahren ist 10x wichtiger für klimaneutrale Städte als E-Autos (2021)


Radwege – Geschützt deutlich sicherer als ungeschützt (2016)

https://www.bloomberg.com/news/articles/2016-11-22/how-protected-bike-lanes-save-lives
Radfahrer benehmen sich schlecht? Ach was, wenn die Radinfra stimmt. Dann benehmen sich nur 5% der Radfahrenden daneben – während bei Autofahrenden der Anteil der Regelverstöße bei bis zu 66% liegt (2019)

44% weniger Unfälle bei geschützter Radinfrastruktur (2019)

Rundum-Grün vermeidet Abbiegeunfälle zwischen KFZ und Fußgängern wirkungsvoll – es gibt schlicht keine mehr (2013)

https://www.udv.de/resource/blob/78078/b1d3e53c512851e418c623e6be36b4d3/11-diagonalquerung-data.pdf
„Valletta-Erklärung“
Bis 2030 Zahl schwerer Unfälle halbieren (zu 2020)
(2017)

Vision Zero – Null Verkehrstote bis 2050 in der EU
„Europe on the move Vol2″(2018)

https://www.eesc.europa.eu/sites/default/files/files/qe-04-19-247-en-n.pdf

Je mehr Spuren, desto mehr Stau (2020)

Superblocks reduzieren Verkehr um bis zu 14%
„Verkehrsverpuffung“ (2022)

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2213624X22002085
Je gehobener das Auto, desto asozialer das Verhalten (2012)

Wenn VerkehrsplanerInnen Autofahrzeiten verkürzen wollen, brauchen alle länger (2021)

https://usa.streetsblog.org/2021/07/06/study-driving-to-save-time-just-slows-everyone-down/
FahrerInnen von SUVs kollidieren öfter mit Fußgängern als FahrerInnen normaler Autos (2022)

https://apnews.com/article/business-lifestyle-a999444be4c3e913ce754367085a9ab2
Aktuelle Flächenverteilung des öffentlichen Raums in Berlin nutzt hauptsächlich Haushalten mit hohem ökonomischen Status und eigenem Pkw (2022)


Autoverkehr kostet Kommunen dreimal soviel wie ÖPNV

Autofahrer in Deutschland verursachen jährlich Folgekosten von fast 90 Milliarden Euro für die Umwelt und durch Unfälle – zahlen aber nur wenig davon (2013)

1 Km radeln macht 18 Cent Gewinn, 1 Km Auto fahren kostet 11 Cent (2019)

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0921800918308097
Was Autofahren wirklich kostet (2022)

https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-01/soziale-kosten-strassenverkehr-auto-studie
Autoverkehr kostet Stadt Heidelberg das Vierzigfache des Radverkehrs (2020)

https://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=29920&voselect=6047
Straßenverkehr deckt Kostenbedarf nur zu 36% (2021)

https://www.heise.de/news/Studie-Strassenverkehr-deckt-Kostenbedarf-nur-zu-36-Prozent-6196574.html

Verkehrswende schafft mehr Jobs als sie kostet (2021)

https://www.heise.de/news/Studie-Mobilitaetswende-bringt-mehr-neue-Jobs-als-sie-kostet-6112836.html
Zweirad-Industrie DER Umsatz- und Jobmotor in Deutschland (2021)

Wie eine Mobilitätswende Jobs schaffen könnte (2022)

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rosa-luxemburg-studie-autoindustrie-jobs-1.5511810

Radfahrer kommen öfter und geben mehr Geld aus als Autofahrer

https://ecf.com/sites/ecf.com/files/CYCLE%20N%20LOCAL%20ECONOMIES_internet.pdf
Einkaufsboom in autofreien Zonen (2019)

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/weniger-autos-mehr-umsatz-fur-die-laden-im-stadtzentrum
Parklets bringen 49x mal soviel Ertrag durch Gastronomie als wenn sie Parkplätze bleiben würden (2022)

Menschen ohne Auto geben bis zu 40% mehr aus in Läden (2018)

Handel glaubt, die meisten ihrer Kunden kommen mit dem Auto. Dabei sind es gerade mal 7% (2021)

Hamburg Eimsbüttel, Osterstraße: 92% der Kunden kommen nicht mit dem Auto in die Geschäfte (2010)

63% der Innenstadt-Einnahmen (Gastro und Handel) von Innsbruck kommen von Menschen, die mit Rad, Öffis oder zu Fuß unterwegs sind (2022)

https://files.orf.at/vietnam2/files/tir/202248/948246_fh_mobilitaet_report_1_948246.pdf

Fast überall erst umstritten, hinterher von allen geliebt: Citymaut und autofreie Innenstädte (2021)

76% AnwohnerInnen wünschen sich in Hamburg Eimsbüttel ein „Superbüttel“ – Verkehrsberuhigung nach Barcelona-Vorbild (2021, eigene Erhebung)

Keine Lust mehr auf parkende Autos: BerlinerInnen in Friedrichshain-Kreuzberg mit klarer Meinung (2021)

Tactical Urbanism:
Masterthesis am Beispiel der Verkehrspolitik auf Quartiers-ebene in Hamburg (2023)

Mehrheit der Grindelhof-Bewohner wünschen sich Fahrradzone!
Autos spielen keine große Rolle.
(2023, eigene Erhebung)


Bei 120 Km/h Treibhausgasemissionen um 2.6 Millionen Tonnen weniger in Deutschland (2022)

Tempo 30 rettet Leben – tödliche Unfälle mit Kindern gingen in London um bis zu 50% zurück

Ein Tempolimit von 30 km/h als Regelgeschwindigkeit innerorts könnte die Lärmbelastung stadtweit deutlich senken (2022)

https://www.umweltbundesamt.de/themen/uba-empfiehlt-tempo-30-als-inneroertliche
Tempo 30 steigert auch Gesundheit, Fuß- und Fahrradfreundlichkeit, Lebenswertigkeit und mehr (2022)

How to build build streets for life – It starts with 30 km/h
UN-Road-Safety-Week


Illegal parken in Freiburg günstiger als Tickets ziehen (2022)

Stadtraumumgestaltung beginnt beim ruhenden Verkehr (2022)

Die Reduzierung der Flächen und Parkplätze für den Autoverkehr und die Steigerung der Flächen für den Fußverkehr führen insgesamt zu einem reduzierten Autoverkehr, was zu geringeren Schadstoff- und Lärmemissionen führt (2020)


Radfahren trendet – bisher eher unter Menschen mit höherem Bildungsniveau (2022)

75% Autofahrender würden umsteigen auf Umweltverbund, wenn es die entsprechenden Angebote gäbe. Wünsche der Menschen auf dem Lande gar nicht so anders als bei der Stadtbevölkerung (2022)


Öffentlicher Verkehr ist längst nicht nur Kostenfaktor, sondern bringt großen volkswirtschaftlichen Nutzen: Wertschöpfung über 67,4 Milliarden Euro in DE (2021)

Vorteile des ÖPNV übersteigt die Kosten auch im ländlichen und kleinstädtischen Bereichen (2020)

Finanzierung für Berlins ÖPNV: Studie fordert Citymaut und höhere Parkgebühren (2020)

https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/finanzierung/
Tram statt U5 in Hamburg.
109 statt 23 Stationen, schneller und günstiger als eine neue U-Bahn (2022)

https://www.linksfraktion-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/06/U5-Studie.pdf

Jeder Reifen verursacht ca. 4 Kg Abrieb an Mikroplastik, Gummi,… (2020)


240.000 vorzeitige Tode in EU wegen Feinstaub (2022)

Studie zu Dieselfahrzeugen: PKW umweltschädlicher als Busse und LKW (2017)

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-247501.html
3,2 Kilo CO₂ einsparen bei Umstieg vom Auto ins Fahrrad (2021)

5x mehr CO₂ Emissionen für alle, die überwiegend mit Auto anstelle mit Umweltverbund unterwegs sind (2021)

https://www.sonnenseite.com/de/mobilitaet/co2-fussabdruecke-im-alltagsverkehr/
Neu eingerichteter Pop-Up-Radweg in Berlin – in unmittelbarer Radwegnähe reduzierten sich Luftschadstoffe um 22% (2021)

Radfahrer inhalieren zig Millionen Feinstaubpartikel mit jedem Atemzug. Ein Vielfaches von dem, was die Verursacher in Autos davon abekommen (2011)

Es gibt nur wenige Sektoren, in denen CO₂-Einsparungen so günstig sind wie im Verkehr (2022)

6. IPCC-Bericht:
Minderungsstrategie durch Förderung des nicht motorisierten (zum Beispiel zu Fuß gehen, Fahrrad fahren) und des öffentlichen Verkehrs
(2022)

https://www.de-ipcc.de/media/content/IPCC_AR6_WGIII_SPM_de_vorlaeufiges-Layout.pdf
Würde jeder Mensch soviel radeln wie die Niederländer (2,6 Km/Tag), könnten rund 686 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart werden (2022)


Reclaiming citystreets for people – Chaos or quality of life? (2004)

https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/94a8a003-be86-467a-9a85-63a5d52bf7ae
Kids on the move (2002)

https://ec.europa.eu/environment/archives/youth/original/air/kids_on_the_move_en.pdf
Zahlen und Fakten rund um Mobilität und Transport in der EU (2021)

Urban mobility:
Gender-sensitive infrastructure (2020)

https://eige.europa.eu/publications/gender-equality-and-urban-mobility
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Die Straße ist nicht alles.
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