Kategorien
Allgemein

„Wünsch dir was“ war gestern!

+++ RAD-DEMO am 2.12., 12:00 Uhr, Osterstraße Ecke Schwenckestraße +++

Moin Moin,
in vier Tagen ist es soweit und wir treffen uns auf der Osterstraße / Ecke Schwenckestraße am 2.12. um 12:00 Uhr zur zweiten KURS FAHRRADSTADT Rad-Demo. Dann schenken wir uns einfach einen prima Radweg und richten spontan ein, was sich die Behörden nicht mal testweise trauen: Einen vom übrigen Verkehr sicher getrennten Zweirichtungsradweg.

Wir müssen unser Unverständnis über schlechte Radverkehrswege und Planungen deutlich zum Ausdruck bringen – erst Recht, solange die Stadt weiterhin rückwärtsgewandt meint, dass das Auto auch in Zukunft die Hauptrolle spielen soll. Sehr schön zu sehen ist das am neuen Planungsstand zum Umbau der Kreuzung Hudtwalckerstraße / Bebelallee / Sierichstraße in Winterhude. Nicht nur, dass vorhandene Radwege mal wieder „zurückgebaut“ werden, was heisst, dass sie auf die Fahrbahn gepinselt werden, sondern auch sonst macht die Planung deutlich klar, wo hier die Prioritäten liegen. Auf guten Bedingungen für den Radverkehr jedenfalls nicht. Während KFZ über im Großen und Ganzen weiterhin alle Fahrspuren verfügen sollen, müssen Radfahrende sich dann mit indirektem Abbiegen, viel zu kleinen Wartetaschen und einer wilden Pinselei auf der Kreuzung begnügen – und das, obwohl über diese Kreuzung auch noch eine Veloroute führt. Zu besichtigen ist das alles hier:
https://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/___tmp/tmp/45081036647176271/647176271/01161504/04-Anlagen/02/Anlage2zuDrs20-4885neu.pdf

So geht keine Fahrradstadt, so wird Zukunft teuer verspielt und weiterhin unnötig Unversehrtheit und Leben von Radfahrenden auf’s Spiel gesetzt. So steigt niemand gerne auf das Fahrrad um. Was hier eindrucksvoll zur Schau gestellt wird, ist wie leider viel zu oft in dieser „Fahrradstadt“ die völlige Ignoranz gegenüber den mehr als berechtigten Bedürfnissen der Radfahrenden.

Deshalb demonstrieren wir für mehr Flächengerechtigkeit, für sichere und gute Radwege in Hamburg, diesmal noch einmal an der Osterstraße, demnächst auch an anderen Orten in Hamburg.

Kommt bitte zahlreich zur Rad-Demo und vergesst – wenn ihr habt – auf keinen Fall Weihnachtsmannanzüge und rote Mützen.
Wir zählen auf euch 🙂

Beste Grüße,
Kai und das Team KURS FAHRRADSTADT

PS: Wer uns während der Demo ein wenig behilflich sein möchte, kommt einfach um 11:30 zum Demo-Treffpunkt an der Osterstraße 136. Wir sehen uns an der Ecke und freuen uns über jede Hilfe.

Zum Demo-Aufruf: (bitte teilen)
https://kursfahrradstadt.wordpress.com/2017/11/23/zweite-rad-demo-wir-schenken-uns-nen-radweg-am-2-12-2017/

KURS FAHRRADSTADT auf change.org unterzeichnen:
https://www.change.org/p/kurs-fahrradstadt-fahrradstadt-konsequent-bauen-statt-radler-neuen-gefahren-auszusetzen